Verwaltungsgemeinschaft Marktl und Stammham

Projekte / Ausstellungen

Folgende Projekte wurden seit der Gründung des Vereins in 2005 realisiert:

Städtepartnerschaften (Wadowice 2006, Sotto il Monte 2009)

Gründung der Städtepartnerschaft mit Wadowice, Geburtsort Papst Johannes Paul II. in Polen und mit Sotto il Monte, Geburtsort Papst Johannes XXIII. in Italien

Seit 2006 besteht die Partnerschaft mit Wadowice, dem Geburtsort von Papst Johannes Paul II. Im Jahr 2009 wurde die Partnerschaft mit Sotto il Monte, dem Geburtsort von Papst Johannes XXIII. besiegelt. Die Städtepartnerschaften wurden bis heute mit alljährlichen Besuchen und Gegenbesuchen gefestigt. Besonders der mehrmalige Jugendaustausch mit Wadowice und Sotto il Monte trug dazu bei.

Benediktsäule (anlässlich des Papstbesuches am 11. September 2006)

Im September 2006, noch vor dem Besuch Papst Benedikt XVI. wurde die Benediktsäule aufgestellt.
Der Eggenfeldener Bildhauer Michael Neustifter fertigte diese vier Meter hohe „Litfaßsäule des Glaubens“ an. Im Rahmen eines „europäischen Konzeptes“ wurden außer der Benediktsäule in Marktl (Papstbesuch am 11.09.2006) noch folgende Säulen aufgestellt:

• in Metten 2007 (Benediktiner Abtei)
  • in Velletri 2007 (Titularkirche Kardinal Ratzingers in der Nähe von Rom)
  • in Lourdes 2007 (Mariensäule)
  •  in Oberaudorf bei Rosenheim 2009 (Taufkirche der Mutter Joseph Ratzingers)

Nepomuk-Statue

Im Rahmen des Brückenfestes im Juli 2013 weihte man an der neuen Innbrücke eine Nepomuk-Statue ein, die zuvor in der Werkstatt von Martin Zunhamer restauriert wurde. Von einem Glaskubus geschützt, hat die barocke Skulptur hier einen würdigen Platz gefunden.

Weitere Ausstellungen

Folgende Ausstellungen wurden zu Ehren Papst Benedikt XVI.
zwischen 2006 bis heute eröffnet:

• Durchbetete Wege – von Herrn Pfarrer Klaus Hurtz (2007)
  • Säulen der Kirche – von Stefan J. König (2007)
  • Vatikanische Impressionen – Papst Benedikt XVI. – von Paul Stasek, tschechischer Künstler (2007)
  • Projektwoche "Wie ist das mit dem Tod" – von Eva-Maria Popp, Dipl. Päd. Univ. (2008)
  • Aquarellbilder – von Frau Horner und Frau Dreier (2008)
  • Bilder vom Marktler Kindergarten St. Pius (2008)
  • HABEMUS PAPAM – Marktl seit der Wahl Papst Benedikt XVI.
      – Fotografien von Alfred Kleiner (2008)
  • Säulen der Kirchen – von Stefan J. König (2009)
  • Päpste aus Bayern – von Stefan J. König (2010)
  • Ausstellung zur Broschüre von Marktl am Inn: "Wegweiser durch den Ort und seine Geschichte" und zum
    5. Jahrestag des Papstbesuches in Marktl am Inn (2006-2011) – Fotografien von Alfred Kleiner (2011)
  • Mein Herz schlägt bayrisch – Fotokunstausstellung von Thomas und Konstanze Klinger (2012)
  • II. Vatikanisches Konzil – das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts (Bistum – 2013)
  • Der Geburtsort Marktl dankt Papst Benedikt XVI. für das 8-jährige Pontifikat von 2005 – 2013 (2014)
  • Markt Marktl in den 20er Jahren und heute – Marktl in den 20er Jahren im Vergleich zu heute (Heimatbund – 2015)
  • Ein Papst aus Deutschland – Ausstellung der Erzdiözese Köln (2016)
  • Hier hat alles angefangen! – Bildband zur Ausstellung - Fotografien von Alfred Kleiner (2017)
  • Wir gehören zusammen – Städtepartnerschaften 50 Jahre Gönnheim u. 10 Jahre mit Sotto il Monte - Trachtenverein (2019)
  • Blick hinter die Kulissen des Papstbesuches – Fotoausstellung mit Bildern von Alfred Kleiner (2020)
  • Was verbindet Papst Benedikt mit Marktl? – Ausstellung zum Tod Papst Benedikt XVI.  am 31.12.2022

Festwochen

Es wurden zwischen 2006 bis heute Festwochen zu Ehren Papst Benedikt XVI. veranstaltet.

Im Rahmen der Festwoche ist am Geburts- und Tauftag, 16. April 2010 um 4:15 Uhr das Morgenlob im Geburtszimmer des Papstgeburtshauses und anschließend Lichterzug und Tauferneuerung in der Pfarrkirche St. Oswald fester Bestandteil.